Offenbach

  • Räumliche Segregation in Offenbach Marcel Helbig hat eine Studie zur räumlichen Segregation der Bevölkerung in deutschen Städten vorgelegt. Hier werden als Auszug diese Studie einige Tabellen gezeigt, aus denen die Position der Stadt Offenbach ersichtlich ist. Dazu ein kurzer Kommentar und einige eigene Berechnungen zum Vergleich der hessischen Großstädte.
  • Verbesserungspotential bei der Kita-Versorgung in Offenbach Obwohl Bildung, und zwar vor allem die ganz frühe Bildung, ein zentraler Schlüssel für mehr Chancengerechtigkeit und Integration ist, hängt die Stadt Offenbach hier seit vielen Jahren hoffnungslos zurück. Und das in der Stadt mit dem höchsten Migrantenanteil und einer der höchsten Armutsquoten in Hessen. Erneut bestätigt vom Kita-Fachkräfteradar 2023 der Bertelsmann-Stiftung.
  • Preisbereinigtes Haushaltseinkommen, Offenbach im Vergleich der Städte und Landkreise Hessens Eine Analyse auf der Basis von Daten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und des BBSR. Neu an dieser Analyse ist, das es nun möglich ist, das durchschnittliche Netto-Haushaltseinkommen in Beziehung zum lokalen Preisniveau zu setzen. Dadurch erhält man einen Wert für die Kaufkraft der Region, die nicht nur von den erzielten Einkommen, sondern auch vom Preisniveau abhängt. Es zeigt sich, dass die Sozialstruktur von Offenbach nach wie vor äußerst schwach ist. Kurz gesagt: Offenbach ist aufgrund der Mieten eine relativ teure Stadt mit durchschnittlich eher einkommensschwachen Einwohnern. Die Anstrengungen zur Verbesserung der Sozialstruktur durch gehobene Wohnangebote und eine Verbesserung des Wohnumfeldes bleiben weiter sehr wichtig. Sie haben bisher aber nicht ausgereicht, die vor allem durch die starke Immigration verursachten abwärts gerichteten Tendenzen zu kompensieren.
  • Offenbach als Wirtschaftsstandort - da geht noch was.... Offenbach ist als Wirtschaftsstandort wie kaum ein anderer vom Strukturwandel benachteiligt. Seit Anfang der 1970er Jahre gab es gravierende Beschäftigungsverluste, die bisher nicht ausgeglichen werden konnten. In den letzten 15 Jahren gab es jedoch eine bemerkenswerte gespaltene Entwicklung, was Offenbach als Wohnstandort einerseits angeht (hier gab es Rekordwerte beim Anstieg der Beschäftigung, allerdings zum großen Teil Auspendler) und als Arbeitsort angeht (Offenbach ist das Schlusslicht in Hessen). Offenbach boomt als Wohnort und stagniert als Arbeits- und Unternehmensstandort. Offenbach hat inzwischen eine deutlich negative Pendlerbilanz, was für eine Großstadt eher untypisch ist und sie aus der Balance bringen kann. Um den hohen Aufwand einer von Immigration und Vielfalt geprägten Großstadt zu decken, braucht es hohe Gewerbesteuereinnahmen. Die aber hängen vor allem an einer guten Entwicklung der Arbeitsplätze am Ort.
  • Über-/ Untersterblichkeit in Offenbach Eine Auswertung zur Übersterblichkeit in der Zeit der Corona-Pandemie. Im Jahr 2021 gab es eine deutlich erkennbare Übersterblichkeit in Offenbach, während die Jahre 2020 und 2022 in dieser Hinsicht weitgehend unauffällig waren.
  • Wie optimistisch werden die Situation und die Entwicklungsperspektiven in der eigenen Region beurteilt? Die Meinungsforschungsinstitut Civey hat im Auftrag der "Wirtschaftswoche" untersucht, wie die eigene Region als Wohn- und Wirtschaftsstandort und in Bezug auf die Zukunftsperspektiven beurteilt wird. Ich habe aus den Ergebnissen dieser Untersuchung die Daten für die Region Rhein/Main und vor allem Offenbach ausgewertet.
  • Mit "Groundfloor" kreatives Gewerbe fördern Ein Artikel zum Projekt "Groundfloor", das ich für die Stadt Offenbach entwickeln und leiten durfte. Ein kleiner Baustein für eine lebendige Stadt.
  • Wo steht Offenbach? Bevölkerung, Einkommen, Armut Ein paar aktuelle Daten, die ein neues Licht auf Offenbach werfen.
  • Mein Buchrainweg Eine Miniatur zum Buchrainweg, einer Straße in Offenbach. Veröffentlicht in "Offenbacher Einladungen" (Größenwahn-Verlag, Frankfurt 2019).
  • Von der "östlichen Innenstadt" zum Mathildenviertel Ein kurzer Rückblick auf ein erfolgreiches Projekt der Stadtentwicklung in Offenbach am Main.
  • Making Heimat - Offenbach in Venedig. Der deutsche Beitrag zur Architekturbiennale. Die Architekturbiennale 2016 in Venedig machte die Herausforderungen und Erfolge der Integrationsarbeit in der Stadt Offenbach international bekannt. Ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte.
  • Wie nachhaltig ist Offenbach? Die Vereinten Nationen haben Ziele für nachhaltige Entwicklung formuliert. Diese sind auch für Kommunen relevant. Damit es nicht bei Sonntagsreden bleibt, muss die Erreichung der Ziele regelmäßig überprüft werden. Ich untersuche den Stand in Offenbach.
  • Daten und Fakten zu Offenbach 2018 Folien zu einem Vortrag im "Politischen Salon" der Arbeiterwohlfahrt Offenbach. Bevor man ein Urteil bildet und mitreden will, sollte man die Fakten kennen und einordnen können. Leider haben viele Zeitgenossen (vor allem die "Zeitgenoss*innen") nicht mehr die Geduld dazu. Schön, dass es noch kleine Orte der Aufklärung wie den "Politischen Salon" gibt.